Parkour

Parkour ist eine im 20. Jhd. in Frankreich entstandene Sportart. Sie bezeichnet eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Es wird versucht, sich in den Weg stellende Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden. Bewegungsfluss und -kontrolle stehen dabei im Vordergrund.

Freerunning
Freerunning ist nicht dasselbe wie Parkour, sondern eine eigene begründete Disziplin, deren Techniken sich zum Teil mit denen von Parkour überschneiden.

Freerunning bedeutet, sich zu bewegen, in jeder beliebigen Umgebung. Die Bewegung soll nicht Mittel zum Zweck sein, sondern Selbstzweck, das heißt, das Sich-Bewegen steht im Mittelpunkt. Man bewegt seinen Körper kreativ und kann sich dabei seine komplette Umgebung ohne Einschränkungen zu nutzen machen. Freerunning unterliegt keiner Struktur und wird von Saltos, Überschlägen und Schrauben geprägt.

Parkour/Freerunning ist eine unserer neuesten Sportarten im Verein, die sich dank unseres engagierten Trainerteams in kürzester Zeit zu einer der größten Sparten des SSV entwickelt hat.
Da diese Sportart in anderen Sportvereinen kaum angeboten wird, freuen wir uns, dass wir wöchentlich auch SportlerInnen aus Flensburg und dem Umland von Schafflund begrüßen dürfen.
Auf Grund der altersbedingt recht unterschiedlichen Voraussetzungen, erfolgt das Training in entsprechenden Altersgruppen.

Damit die Trainer sich für Neueinsteiger ausreichend Zeit nehmen können, wird darum gebeten, dass Anfänger je nach Alter nur am ersten Dienstag oder Donnerstag im Monat zum Training kommen.

ab 13 Jahre

Halle 1